FANDOM

Gib deine Frage ein...

40px-Wikipedialogo.png
Wikipediaartikel:
„Erfindung des Telefons“

1861 hat Phillip Reis ein Gerät erfunden, das dem, was wir heutzutage unter Telefon verstehen, als erstes nahe kam. Er hat auch den Begriff "Telefon" eingeführt. Das erste Patent für einen Telefonapparat meldete Alexander Graham Bell 1876 in den USA an. Im 19. Jahrhundert beschäftigten sich aber viele verschiedene Personen mit der Entwicklung eines technischen Gerätes zur Übertragung von Schallwellen. Außer den bereits genannten waren dies insbesondere Innocenzo Manzetti (ab 1844), Charles Bourseul (ab 1854), Antonio Meucci (ab 1860), Elisha Gray (ab 1875) und Thomas Edison (ab 1876).

40px-Wikipedialogo.png
Wikipediaartikel:
„Geschichte des Telefonnetzes“

1877 eröffnete die American Bell Telephone Company die erste lokale Telefonvermittlung in New Haven, Connecticut, sodass nicht mehr nur zu Versuchszwecken telefoniert werden konnte. Das Ferngesprächsnetz ging ab 1885 von New York aus, erreichte 1892 Chicago und 1915 San Francisco. In Deutschland wurden ab 1881 die ersten Ortsnetze in Berlin, Breslau, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim und München eröffnet. Seit 1883 wurden auch in Deutschland Telefonleitungen zwischen größeren Städten verlegt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki